Eltern - Kind

Eltern - Kind

"Unser Alltag ist ihre Kindheit."

Als Familienintensivbetreuerin habe ich mich auf die Arbeit mit Eltern, ihren Säuglingen und Kleinkindern spezialisiert. All das Wissen, welches ich in meinen Berufsjahren im angestellten Verhältnis erworben habe, möchte ich nun auch in freier Praxis weitergeben.

Durch meine langjährige Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen begleite ich Familien in meinen Elternberatungen kompetent durch Krisen und Konfliktsituationen. Elternsein kann einen herausfordern, vor allem in Zeiten der Veränderung und des Umbruchs, wie etwa der Pubertät.

Eine Herzensangelegenheit von mir ist das Thema Stillen. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, eine Ausbildung als Stillberaterin zu absolvieren, welche ich im Feber 2021 abschließen werde. Die Stillberatung dient mir als Ergänzung zu meinem bisherigen Angebot im Bereich der Geburtsbegleitung. Die Begleitung in der Schwangerschaft und im Wochenbett ist mir ein großes Anliegen. Gerade in dieser Zeit stellt sich für die Frau nicht nur körperlich vieles abrupt um, sondern sie wird überdies mit verschiedensten Themen und Gefühlen über das Muttersein & -werden förmlich überschüttet. Neben Angst, Freude, Unsicherheit und (geheimen) Erwartungen an das Baby, prasseln Druck, Erwartungshaltungen und Zuschreibungen von Familie, Freund*innen, der Gesellschaft auf die (junge) Mutter ein. Oftmals tauchen (ungelöste) Fragen und Gefühle in Bezug auf die eigene Mutter und Kindheit auf. Fragen bezüglich der zukünftigen Stillbeziehung oder Fragen zu alternativen Ernährungsweisen des Babys möchte ich dir gerne im Vorfeld schon beantworten und dich auf die kommende Zeit vorbereiten. 

Anschließend im Wochenbett sieht sich die Mutter häufig mit der eigenen Weiblichkeit, ihrer neuen Rolle, oder mit neuen körperlichen Phänomenen konfrontiert. Darüber hinaus fällt das Stillen möglicherweise nicht so einfach wie erwartet. All diese Herausforderungen können auf eine frische gebackene Mutter zukommen. Und nicht jede Frau möchte (nur) von ihrem*ihrer Partner*in oder ihrer eigenen Mutter im Wochenbett begleitet werden. Ein Blick von außen kann oft Erleichterung und Bestärkung verschaffen und die Dinge in neues Licht rücken.

Auch bei der Geburt selbst begleite ich dich, wenn du das wünscht. Eine Geburt ist ein unbeschreibliches Ereignis. Hier werden Kräfte freigesetzt, die man sich im Vorfeld nicht mal annähernd vorstellen kann. Ich wünsche mir für dich, dass du ganz in deine Kraft gehen kannst und die Geburt als das erleben kannst, was es ist: Ein einzigartiges Wunder der Natur!

Zusätzlich habe ich mein Tätigkeitsfeld mit der Stoffwindelberatung um einen Gesichtspunkt erweitert. Dabei berate ich Eltern und Personen, die in irgendeiner Weise mit der Pflege von Säuglingen und Kleinkindern zu tun haben, das passende Wickelsystem zu finden. Die Beratungen können in der Schwangerschaft oder auch danach stattfinden.

Mein Angebot

Schwangerschaftsbauch

Begleitung und nicht medizinische Unterstützung bei Schwangerschaft, Geburt und Wochenbettzeit.

Mutter Stillen Baby-

coming soon.

diapers-3476133_1920.jpg

Informationen rund um das Thema nachhaltiges Wickeln mit Stoff. Ich biete Einzelberatungen und Workshops dazu an.

Familienzeit

Unterstützung und Begleitung bei Krisen oder Unsicherheiten.

Hilfe bei Fragen rund um 

©2019 by Verena Stromberger. Proudly created with love. ImpressumAGBDatenschutz | Kontakt