Psychologische Beratung

Tiefes Verständnis ist das wertvollste Geschenk,

das man einem anderen machen kann.

(Carl R. Rogers)

"Es ist doch wirklich eigenartig. Wenn wir erkältet sind, gehen wir völlig selbstverständlich zum Hausarzt, und wenn uns der Rücken schmerzt, gehen wir genauso selbstverständlich zum Orthopäden. In beiden Fällen empfinden wir keinerlei Scheu, über diese Arztbesuche in der Öffentlichkeit zu reden. Wie seltsam verschwiegen aber geben wir uns, wenn es um die Behandlung unserer schmerzenden Seele geht. Als würden wir uns dieser Wunden schämen, als dürfe kein Mensch je davon erfahren. Dabei ist es doch kein Zeichen von Schwäche, wenn wir uns eingestehen, dass wir Hilfe brauchen. Ganz im Gegenteil. Sich kraftlos um Kraft zu bemühen, zeugt meines Erachtens eindeutig von Stärke. Deshalb ist es gut und gesund, sich mit erhobenem Haupt um Beistand zu bemühen und gar nicht erst so lange zu warten, bis man seelisch völlig "verdorrt" ist."

(aus: Urban, Petra (2012): Mein Herz tanzt in den Himmel. Vom Loslassen und Neuanfangen. Münsterschwarzach, S. 29f.)

Sich selbst am nächsten Sein, sich selbst mit allen Anteilen der Persönlichkeit, den eigenen Gefühlen, Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen, erfordert sehr viel Mut. Sich selbst zu begenen, kann sowohl traumhaft schön, als auch herausfordernd und anstrengend sein.

Sich selbst mit seiner Vergangenheit, seiner Gegenwart, seinem Körper und seinem Geist anzunehmen, bedarf einer Auseinandersetzung vor allem mit jenen Themen, die man so gerne in Schubladen (ver)steckt. Sich seiner Vielfalt an Gefühlen, Fertigkeiten, Beeinträchtigungen und Fähigkeiten bewusst zu werden, garantiert zwar kein durchwegs glückliches und unsterbliches, aber ein, so finde ich, erfülltes, aufregendes und wertvolles Leben.

Haben auch Sie Themen, die Sie sich gerne anschauen möchten?

Dann melden Sie sich gerne  für ein unverbindliches und kostenloses Kennenlerngespräch bei mir!

Meine Schwerpunkte sind:

  • Persönlichkeitsberatung

  • Unterstützung bei chronischen Erkrankungen

  • Stressmanagement und Burnout-Prophylaxe

  • Familienberatung

  • Elternberatung, im Speziellen im Säuglingsalter

Mag.  Verena Stromberger, Bakk.

Lebens- und Sozialberaterin in Ausbildung unter Supervision

Sozial-, Integrations- und Gestaltpädagogin

+43 (676) 3746302

office@verenastromberger.at

www.verenastromberger.at

a

a

©2019 by Verena Stromberger. Proudly created with love. ImpressumAGBDatenschutz | Kontakt