top of page

Beltane - Jahreskreisfest

Das Wort Beltane leitet sich von dem keltischen Wort ab, das "helles Feuer" bedeutet. Beltane (ausgesprochen Bel-täin oder Bel-tien) ist ein Großer Sabbat, der auf der nördlichen Halbkugel auf den 1. Mai fällt. Dieses Fest findet auf halber Strecke zwischen Frühjahrstagundnachtgleiche und Sommersonnenwende statt.


Feuerschale

Am 30. April ist Walpurgisnacht.und in der Nacht auf den 1. Mai wird das Jahreskreisfest Beltane gefeiert. In der Nacht sind die Grenzen zwischen den Welten sehr dünn. Für mich, die Rituale liebt, eine weitere wundervolle Möglichkeit, diese Kraft zu nutzen.

Ich habe dir am Ende dieses Artikels ein paar Möglichkeiten für Rituale aufgelistet. Diese kannst du "nebenbei" vollziehen (wie etwa das Aufhängen von Blumenkränzen) oder du nimmst dir bewusst Zeit, trinkst einen herzöffnenden Kakao und zelebrierst diesen Tag oder diese Nacht in diesem bestimmten Moment. Mehr zum Thema Rituale findest du auch auf meiner Website unter www.verenastromberger.at/rituale.


Die Bedeutung von Beltane

Beltane ist das dritte und letzte Frühlingsfest, sowie das dritte Feuerfest auf dem Jahreskreis. Das Leben selbst wird gefeiert! Die Erdenergie ist am stärksten und die Schöpfung strotzt nur so vor Kraft. An Beltane befindet sich die Natur auf dem Höhepunkt ihrer Fruchtbarkeit, Bäume und Blumen blühen, Knospen entfalten sich. Voller Freude wird gefeiert, mit Musik, Liedern, Sinnlichkeit, Licht und Heiterkeit.


Beltane feiert das göttlich Weibliche und die sexuelle Vereinigung von Gott und Göttin, die zusammen neues Leben erschaffen. Ihre Vereinigung sichert nicht nur die Fruchtbarkeit der Erde durch die Schwangerschaft der Göttin, sondern auch die Ankunft des Lichts nach dem dunklen, tiefen Winter. Zu diesem Zeitpunkt feiern wir den mütterlichen Aspekt der Göttin, der ewige Kreislauf von Leben, Tod und Wiedergeburt setzt sich fort.


Innenschau und Selbstreflexion

Beltane kannst du nutzen, um dich wieder mit dir und deiner Essenz zu verbinden. Dir deinen bisherigen Weg noch mal genau anzuschauen und dich zu fragen, ob du denn mit deinem zukünftigen Weg, deinen Zielen und Visionen noch im Einklang bist. Sollte das nicht so sein, nutze die Energie und geh in die Verwandlung. Alles, was nicht mehr mit dir und deinen Werten in Einklang ist, darf gehen. Alles andere darf (weiterhin) auf fruchtbarem Boden (weiter)wachsen.

Nutze für die Innenschau einen herzöffnenden Kakao, lade dir deine Krafttiere oder Lichtwesen ein und bitte um Unterstützung. In einer Tarot- Legung könntest du dir folgende Fragen stellen:

  1. Was muss ich hinter mir lassen?

  2. Welchen Aspekt meines Lebens bin ich bereit voranzutreiben?

  3. Welcher Teil meines Lebens muss wiedergeboren werden?

  4. Wie kann ich den Überfluss manifestieren?

  5. Wie fördere ich dieses Wachstum?


Beltane-Rituale
  • Dekoriere deine Umgebung mit Blumen, Kränze und Girlanden

  • Binde einen Kranz/Krone aus verschiedenen Blumen deiner Wahl (z.B.: Tulpen, Vogelbeere, Narzissen, Schlüsselblume, Beifuß und Waldmeister)

  • Wasche dein Gesicht morgens mit Morgentau, reinige dein Gesicht/deine Hände oder deinen Körper mit Wasser vor einem Ritual

  • Entzünde ein Lagerfeuer

  • Erfinde ein Ritual zu Ehren des göttlich Weiblichen (solltest du hier Hilfe brauchen, komm gerne mal zu einem von mir angebotenen und geleiteten Ritual - trage dich gleich in meinen Newsletter ein und du erfährst als Erste:r davon!)

Du kannst folgende Materialien dafür zusätzlich nutzen:

  • Wasser: Wasser ist ein wichtiges Element für Beltane

  • Kristalle: Malachit, Tigerauge, Karneol, Blutstein, Rosenquarz, Smaragd

  • Pflanzen: Waldmeister, Beifuß, Schlüsselblume, Narzissen, Vogelbeere, Tulpen

  • Ätherische Öle: Weihrauch, Zitrone, Jasmin, Ylang-Ylang, Kiefer, Minze


Viele der Rituale und Aktivitäten rund um Beltane beziehen sich auf Themen wie neues Leben, Schöpfung und Fruchtbarkeit. Mit deren Hilfe können wir uns mit den mächtigen Energien der Erde verbinden. Beltane ist die Zeit der Liebe und Leidenschaft. Genieße!



Ich hoffe, dieser kleine Einblick in das Jahreskreisfest Beltane hat dir gefallen. Wenn du in Zukunft mehr über diese Feste erfahren möchtest, dann schreib es mir gerne in die Kommentare. Das nächste Fest ist Litha.



Alles Liebe,

deine Verena




Verena Stromberger

Meine Vision ist es, Menschen dabei zu unterstützen, eine wertschätzende und respektvolle Beziehung zu sich selbst aufzubauen und ihnen Tools an die Hand zu geben, die es ihnen ermöglichen, Gestalter*in des eigenen Lebens zu werden.


Mehr zu mir unter www.verenastromberger.at oder folge mir gerne auf Instagram unter @verena_stromberger.

41 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page